Räume und Austausch - Solothurn
Bac Blanc : "In Solothurn aufwachsen"
Expression écrite
I.
Liebes Tagebuch / (Liebe Mutter, lieber Vater,)
meine Eltern haben mir heute gesagt, dass sie vielleicht nach Italien zurückkehren wollen.
Ich bin nicht einverstanden. Ich will nicht nach Italien gehen, weil ich dort niemanden kenne.
Obwohl ich die Sprache kenne/spreche, würde ich mich in Italien nicht zu Hause fühlen. Meine Heimat ist in der Schweiz.
Ich habe mein ganzes Leben hier gebaut/gelebt, alle meine Freunde leben hier. Ich habe in der Schweiz alle meine Gewohnheiten, meine Schule, meine Hobbys und so weiter.
Wo werde ich Fußball spielen / Ski fahren / Hockey spielen ? Mein Team / Meine Mannschaft ist hier, ich bin der beste Spiele. Ohne mich werden sie immer verlieren. Ich muss bleiben.
Ich muss ein Mittel finden, um meine Eltern zu überzeugen.
Wenn wir bleiben, werde ich mehr arbeiten, um ein sehr guter Schüler zu sein. Ich verspreche es...
II.
Meiner Meinung nach hat die Globalisierung viele Vorteile, aber sie bringt auch Probleme.
Wenn wir an die Globalisierung denken, fallen uns viele Dinge / Sachen ein. Wir denken an Austausche, Migrationen, neue Technologien, Internet, internationale Kontakte und Firmen. Die Globalisierung erlaubt uns, andere Kulturen zu entdecken, mehr aufgeschlossen / aufgeschlossener (comparatif) zu sein, zu reisen, im Ausland zu studieren oder zu arbeiten, andere Sprachen zu lernen und Kontakte mit anderen Kulturen zu knüpfen. Das alles ist sehr interessant und positiv und ist ein Teil von unseren Gewohnheiten/von unserem täglichen Leben.
Aber es gibt auch Grenzen und negative Aspekte. Ich denke an die Delokalisierung, an die organisierte Kriminalität und den internationalen Terrorismus aber auch an soziale Ungerechtigkeit, die illegale Immigration provozieren kann. Ich will nur das Beispiel der Boatpeople in Lampedusa nennen, wo sich jede Woche große humanitäre Dramen abspielen.
Für mich persönlich bringt die Globalisierung natürlich viele positive Punkte. Ich kann im Ausland studieren und vielleicht später in einem anderen Land arbeiten. Aber vielleicht werde ich mich einsam fühlen und meine Familie und meine Freunde vermissen. Ich denke, dass wir mit der Globalisierung leben und das beste daraus machen müssen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen