Impulse Kapitel 1


Impulse – Kapitel 1 : Sport : Macht oder Spaß?

Foto von der deutschen Nationalmannschaft
Was passiert, wenn unsere Lieblingsmannschaft einen Pokal gewinnt ?
Wir freuen uns / Wir sind froh und stolz. 
Warum ? 
Wenn unsere Mannschaft gewinnt, ist es, als ob wir gewinnen. Wir identifizieren uns mit der Mannschaft und den Spielern. Wir fühlen uns als eine Gemeinschaft. Es gibt ein Gemeinschaftsgefühl, ein Gefühl für das Kollektive. 
Die Leute sind begeistert und feiern, wenn ihre Mannschaft gewinnt. 

begeistert sein – être enthousiaste



Jugend trainiert für Olympia

Das ist ein Schulsportwettbewerb, an dem jedes Jahr 800 000 Jugendliche teilnehmen. 
(800 000 Jugendliche nehmen jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil.)
Er wurde 1969 gegründet. 
Die Schüler lernen hier positive Werte und Prinzipien wie Fairness und Teamgeist. Sie können = haben die Möglichkeit, Weltmeister und Olympiasieger zu treffen. 
Dieser Wettbewerb erlaubt, Talente zu entdecken, und manche Jugendliche machen dann eine Sportkarriere. 

erlauben – permettre

Mein Sportprofil

Sport ist für mich vor allem....
Sport ist für mich wichtig, weil....

Ich mache gern Sport, weil....


Sportprofil der Klasse 


Sport, um sich zu bewegen / um sich gut zu fühlen
Sport, um Kontakte zu haben
Sport, um Leistung zu bringen
Sport ist für mich sehr wichtig, weil ich gesund und fit sein will. 
Ich schwimme, um mich wohl zu fühlen. 
Joggen ist ein guter Sport, um sich zu bewegen, weil es wichtig ist, sich wohl zu fühlen.
Wenn ich Sport treibe, denke ich nicht mehr an die Schule und habe keinen Stress mehr.  
Ich tanze gern, weil ich viel Spaß habe. 
Sport ist für mich sehr wichtig, weil es fit zu sein hilft. 


Ich spiele Fußball, um Freunde zu treffen. 
Ich treibe Sport, weil ich Spaß haben will. 
Ich spiele in einer Mannschaft Basketball, weil ich den Teamgeist mag und weil wir zusammen gewinnen können. 
Sport ist wichtig für mich, um Leute zu treffen. 

Ich treibe Sport, um mich zu verbessern und um Spiele zu gewinnen. 
Ich mache Gymnastik und nehme an Wettbewerben teil. 
Ich treibe Sport, weil ich den Wettkampf mag. 
Ich treibe Sport, um meine Grenzen zu kennen und zu überwinden. 

Für unsere Klasse ist beim Sport am wichtigsten, dass man sich bewegt, sich wohl fühlt und Spaß hat. Sport ist auch kommunikativ. Es ist schön mit den anderen zusammen zu sein und vielleicht einer Mannschaft anzugehören. 

Der Rekordsprung von Felix Baumgartner

Baumgartner ist aus einer Höhe von 39 Kilometern auf die Erde gesprungen. Ein Heliumballon hat ihn und seine Kapsel in die Stratosphäre gebracht. Er durchbricht als erster Mensch in freiem Fall die Schallmauer. Nach 4 Minuten und 20 Sekunden landet er sicher mit einem Fallschirm in der Wüste von New Mexico. 
Seine Höchstgeschwinigkeit war 1341,9 Kilometer pro Stunde. 

Als er landet, ist sein Team sehr froh und begeistert. Er ist auch froh und erleichtert, denn es war sehr gefährlich. 


Was denkt ihr von dieser Aktion ? Wie reagiert ihr ?

  • Unglaublich, bemerkenswert, grandios.
  • Es ist toll, dass jemand das gemacht hat. 
  • sein Team ist sehr stolz und das ist gut, denn es ist eine unglaubliche Leistung
  • man muss verrückt sein, das zu machen 
  • Um das zu machen, muss er sehr mutig, motiviert und sportlich/trainiert sein.



Was ist gut bei dieser Aktion ? Pro !
Was ist nicht so gut ? Kontra !
- Das ist ein neuer und beeindruckender Rekord.
- Es ist eine gute Erfahrung
- Es ist ein technologischer und technischer Fortschritt. Baumgartner hat gezeigt, dass dieser Sprung möglich ist. Er hat  es gemacht, also können andere es auch machen. Das kann wichtig sein, wenn es ein technisches Problem mit dem Raumschiff gibt.
→ Es ist ein unglaublicher Erfolg und eine extreme Leistung.
- Das ist sehr mutig und tapfer. Es war ein lebensgefährlicher Sprung.
- Er ist ein Held.
- das ist zu gefährlich
- eine Werbe-/Marketingaktion ; Redbull war der Sponsor ; Man sieht das Redbull-Logo überall ;
Die Firma will natürlich Geld verdienen.
- "Redbull gibt Flügel !"
- Er wollte nur berühmt werden. → Das ist nicht heldenhaft.





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