Metropolis


Metropolis, Fritz Lang  (1927) ) - Szenen


Metropolis ist ein deutscher Film, der 1927 von Fritz Lang realisiert wurde. Es handelt sich um einen schwarz-weiß Film und eine sehr gute Illustration des deutschen Expressionismus. Dieser Film ist der erste Science Fiction-Film mit vielen beeindruckenden Spezialeffekten für die Epoche. Er hat Filmgeschichte gemacht und ist damit ein Monument, das ins Kulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. 

Metropolis ist der Name von einer futuristischen Stadt. Die Reichen leben in der Oberstadt und die Armen in der Unterstadt. Die Armen arbeiten täglich stundenlang, damit oben alles gut funktioniert. Maria ist eine Frau aus der Unterstadt, die eine Lehrerin ist. Die zweite Hauptfigur ist Freder, der Sohn des mächtigen Herrschers von Metropolis. Die beiden treffen sich und verlieben sich. 



Im Unterrricht haben wir drei Szenen gesehen. Als erstes sehen wir, wie die Arbeiter mit den Maschinen arbeiten. Sie arbeiten im Rhythmus der Maschinen und sehen wie ein Teil der Maschinen aus. Dann wird die Maschine zu heiß und es gibt einen Unfall, der Moloch erscheinen lässt. Wir sehen, wie der Moloch die Menschen frisst. Wir verstehen hier die Nachricht, die Fritz Lang uns geben will : Die Arbeiter werden der Industriealisierung geopfert. 

Das Dekor ist sehr modern und futuristisch, es gibt klare Linien und wie eine Architektur im Bauhausstil. Aber in dieser Welt funktionieren die Menschen wie Roboter, im Rhythmus, der von der Musik unterstrichen wird. Es gibt keine Individueen mehr. Wir verstehen, dass Fritz Lang die Industriealisierung und die Ausbeutung der Arbeiter kritisiert.

Metropolis ist eine Tragödie mit einer dramatischen Geschichte. 

Die zweite Szene zeigt einen Professor mit dem Herrscher von Metropolis. Der Professor hat einen Maschinenmenschen geschaffen, einen Roboter, den man bald nicht mehr von einem normalen Menschen unterscheiden kann. 




Die letzte Szene zeigt Maria, die von dem Professor gekidnappt wurde, mit Kabeln und Elektroden auf dem Kopf. Er verbindet Maria mit seinem Roboter und macht chemische und elektrische Experimente in seinem Labor. Wir sehen elektrische Strahlen und Ringe. Am Ende wird die falsche Maria geschaffen, die sich nicht mehr von der anderen unterscheidet. 





Devoir - Expression orale



Metropolis – Mündlicher Ausdruck zum Thema “Metropolis”

Beantworten Sie folgende Fragen und sprechen Sie Ihre Antworten auf den Computer!


1)   Welche mythischen und mythologischen Elemente enthält (contient) der Film Metropolis?
2)   Metropolis – ein Mythos? Inwiefern (dans quelle mesure) können wir sagen, dass der Film “Metropolis” ein Mythos geworden ist?
3)   Die Helden im Film! Stellen Sie die Helden des Films vor und erklären Sie, was an Ihnen heldenhaft (héroique) ist!
4)   Welche universellen Werte werden von diesem Film verteidigt (défendre)?







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen