Kapitel 3 - Die Popakademie



Spontan Kapitel 3 "Die Popakademie"


Arbeit der Schüler an den Texten : 



Die Popakademie Baden-Württemberg unterstützt das Goethe-Institut beim Projekt
„PASCH-Schulen: Partner der Zukunft“.

„PASCH“ ist eine Idee des deutschen Auswärtigen Amts und wird vom Goethe-Institut finanziert. Es ist ein internationales Projekt. Die Teilnehmer sind die Popakademie Baden-Württemberg und französische, italienische, spanische und portugiesische Gymnasien. Dozenten und Studenten von der Popakademie geben Musikunterricht in den Schulern, damit die Schüler am Ende ihr Musikstück komponieren und ein Konzert geben können.  


ODER


Das Pasch-Projekt

Es gibt drei Partner, die dieses Projekt unterstützen und organisieren:
1)    Die Popakademie Mannheim.
2)    Das Goethe-Institut è das Institut für deutsche Sprache und Kultur.
3)    Das Auswärtige Amt.

Was ?
Pasch è ein Musikprojekt

Wo ?
-       In Schulen, in Gymnasien
-       In Frankreich, Portugal, Spanien, Italien...

Wer organisiert das Projekt direkt in den Schulen und führt es durch?
Die Professoren (Dozenten) und Studenten der Popakademie gehen in die Schulen in diesen Ländern, um Musikprojekte zu unterrichten.
Es ist wie „School of Rock“ aber im Ausland.

Warum? → Die Ziele sind:
-       die Internationalisierung von der Popakademie
-       die Kreativität der Schüler fördern
-       die Schüler lernen Sprachen und lernen andere Kulturen kennen


Das Bandcamp ist Jedes Jahr. Es liegt in einem alten Kloster in Bayern mitten
im Wald in Hammelburg. Die Teilnehmer sind die Studenten der Popakademie.
Das Programm ist Musik machen und English sprechen. Eine Woche lang arbeiten
die Bands zusammen.


Text Seite 58 "Mannheim fördert Migranten"


Das ist ein Auszug aus den Stuttgarter Nachrichten. Es ist ein Projekt der Mannheimer Popakademie, um die Migrantenkindern zu fördern. Das ist ein Projekt vom Bundesbildungministerium. Im Text sagt ein Lehrer, dass fast alle seine Schüler aus türkischen Zuwandererfamilien stammen. Die Migratenkindern haben Probleme mit dem englischen Textteil. Das Projekt wurde von 200 Schüler versucht. Die Schüler lernen Popmusik und Sprache (zum Beispiel Deutsch und Englisch). Das ist ein Chance für die Schüler, um ihre Kreativität fördern. Der Unterricht ist nicht freiwillig, sondern Teil des Schulprogramms.


Video 1 Seite 51

Drei Musiker der Popakademie sprechen über ihr Studium und ihre Musikerkarriere.

Eva
Sie hat an der Popakademie Musik studiert. Sie hat gelernt, wie man Songs schreibt. Sie hat (im Jahre) 2009 ihr Studium absolviert = sie hat ihren Abschluss gemacht. Sie hat einen Bachelor.
Jetzt gibt sie Unterricht für Gesang an der Popakademie. Das macht viel Spaß.
Sie hat eine Band, die Rathsfeld heißt. Das ist ihr Nachname. Diese Band macht deutschen Pop. 
David
Er hat von 2003 bis 2006 an der Popakademie Gesang und Komposition studiert. Er hat einen Bachelor-Abschluss gemacht und ist jetzt seit drei Jahren Musiker. Das ist ein wildes Leben. 
Er hat eine Band, die Meyer heißt und er ist viel unterwegs. Er hat viele Auftritte = er gibt Konzerte. 
Sebastian
Er studiert Gitarre an der Popakademie und gibt auch Gitarrenunterricht. 
Er spielt in einer Band. 




Video 5 Seite 55 

Die Arbeit mit den Schülern im Ausland macht sehr viel Spaß. Das ist das wichtigste.
Musik ist eine internationale Sprache und ist leicht zu verstehen. Es ist auch nicht schlimm, wenn man mal etwas nicht versteht.
Die Schüler haben die Möglichkeit die Texte über die Musik zu verstehen, durch die Melodien, den Rhythmus...
Wenn ein Lied zum Beispiel traurig ist, verstehen sie, dass der Text traurig ist. Sie können sich die Texte gut merken, einprägen.
Wie funktioniert ein Tag mit dem Pasch-Projekt ?
Zuerst stellen sich die Lehrer von der Popakademie vor.
Dann kommen die Schüler zu den Lehrern und sagen, dass sie ein Musikinstrument lernen wollen.
Am Vormittag lernen sie ein Instrument, zum Beispiel Schlagzeug oder Gitarre...
Am Nachmittag spielen sie dann direkt ein Konzert.
Die Schüler sind positiv begeistert.
Es gibt eine andere Gruppe, die Texte schreibt. Sie finden zuerst ein Thema, zum Beispiel ihr Land oder Vorurteile...
Diese Schüler machen die Textarbeit.
Dann gibt es auch den Popchor. Sie improvisieren... auch auf Deutsch.
Wörter
sich vor/stellen – se présenter
sich etwas merken = ein/prägen – retenir qqch
das Vorurteil (e) – le préjugé
begeistert sein – être enthousiaste



Video 6

Im Oktober 2009 sind zwei Schülerbands aus Frankreich und Spanien zur Popakademie gekommen.
Warum diese Bands ?
Ihre Schulen haben am Pasch-Projekt teilgenommen. Dann haben sich diese Bands gegründet. Sie haben Songs geschrieben, aufgenommen und an die Popakademie geschickt. 
Das war gut, also wurden sie von der Popakademie eingeladen. 
Es waren vier Tage Workshops, wo sie ….. gelernt haben.

Am Ende gab es ein Konzert im Goethe-Institut. Sie haben ihre alten Songs gespielt, die sie verbessert haben. 


Video 7

Catherine Gaillou arbeitet in der Popakademie. 
Sie kommt aus Frankreich, wo sie zur Schule gegangen ist und studiert hat. 
Dann hat sie an der deutsch-französischen Universität in Deutschland studiert. Sie hat also einen deutschen und einen französischen Abschluss. 

Danach hat sie ab 2008 in Stuttgart bei einer Musikagentur gearbeitet. Jetzt arbeitet sie bei der Popakademie, wo sie für die internationalen Projekte zuständig ist. 

Sie kümmert sich um die Austauschprogramme. Studenten aus der ganzen Welt kommen, um an der Popakademie zu studieren. Bei den anderen internationalen Projekten geht die Popakademie ins Ausland, in die Schulen, um mit Schülern zu arbeiten. Sie waren schon in Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Italien, Kroatien, China, in Moskau und vielleicht gehen sie bald nach Amerika. 

Video 8

Jedes Jahr organisiert die Popakademie internationale Camp-Projekte. 

Bandcamp
Bei diesem Projekt arbeiten die Studenten und die Professoren eine Woche lang zusammen. Es findet in einer Musikakademie in Bayern statt. Es ist in einem Kloster mitten im Wald. Es ist meistens sehr kalt und man kann nichts anderes tun als Musik machen. 

Sommercamp
Sie organisieren seit 2009 auch ein Sommercamp, bei dem viele Studenten von den Partneruniversäten eine Woche lang nach Mannheim kommen. Aber dieses Projekt ist öffentlich. Jeder, der ein gutes Niveau  und Spaß an Musik hat, kann mitmachen. 

Neue Gruppen werden gebildet. Die Songwriter stellen ihre Projekte vor, und die Instrumentalisten wählen, mit wem sie zusammen arbeiten wollen.
Die Bands arbeiten eine Woche lang zusammen. Es gibt sehr viele Projekte. 
Das macht sehr viel Spaß. Das Wetter ist schön und die Bands spielen  draußen.  Sie wollen das jetzt jedes Jahr machen. 

Wörter
zuständig sein für (+A) – être responsable
sich kümmern um (+A) – s'occuper de 
sich vor/stellen – se présenter
wählen – choisir
zusammen – ensemble 
draußen ↔ drinnen – à l'éxtérieur ↔ à l'intérieur





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen