Première / Terminale - Programme


Themen Première / Terminale

Mythos und Helden

Ein Mythos ist eine Geschichte, die erfunden wurde, und die von Generation zu Generation weitergegeben / weitervererbt wird. Es ist oft eine großartige und außergewöhnliche Geschichte. Es handelt sich um sehr beliebte und bekannte Geschichten, die von allen gelesen werden. Sie sind universell und existieren in allen Kulturen. Die mythologischen Geschichten sind die Basis / die Grundlage einer Kultur. Die Hauptfiguren in diesen Geschichten sind oft Helden.

In den griechischen Mythen sind diese Helden Halbgötter, die außergewöhnliche Kräfte haben und sehr mutig und stark sind.
Es handelt sich hier um fiktive Helden, die es auch in modernen Geschichten gibt, wie Superman oder Batman. Sie retten die Welt und helfen den Menschen. Sie denken nicht an sich selbst, sondern an die anderen → sie sind altruistisch.

Es gibt aber auch real existierende Personen, die für uns Helden sind. Wir denken an Gandhi oder Nelson Mandela. Sie kämpfen für die Rechte ihres Volkes und setzen / engagieren sich für die Menschenrechte wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit ein.

Wir bewundern diese Personen. Sie stellen für uns ein Vorbild und ein Ideal / ein Beispiel dar. Wir wollen uns mit ihnen identifizieren.

Wörter

vererben – léguer
außergewöhnlich – extraordinaire
großartig – grandiose
es handelt sich um (+acc) – il s'agit de
retten – sauver
für etw / gegen etw kämpfen -
sich für etw ein/setzen = sich für etw engagieren
die Menschenrechte – les droits de l'homme
die Gerechtigkeit – la justice
das Vorbild (er) = das Modell


Orte und Formen der Macht

Was ist Macht ?
Macht ist die Möglichkeit ein Land zu führen oder zu regieren und die Richtungen und Entscheidungen, die einen wichtigen Einfluss auf seine Zukunft haben werden, zu treffen.
politische Macht !

Es gibt aber auch Machteinflüsse in anderen Bereichen. Zum Beispiel in der Wirtschaft gibt es Lobbies und große Firmen und Banken, die großen Einfluss haben.

In der Welt der Kommunikation und der neuen Technologien üben Firmen wie Microsoft, Apple, Google oder Facebook eine große Macht aus.

Die Medien wie Fernsehen, Radio, die Presse und heute Internet beeinflussen die Menschen und können Propagandamittel werden.

Es gibt verschiedene politische Systeme :

- Monarchie / absulute ↔ konstitutionelle Monarchie
- Diktatur
- Demokratie
- Anarchie

Wie können wir diese verschiedenen politischen Systeme definieren ?

In einer Monarchie oder einer Diktatur übt eine Person oder eine Familie mit einer Gruppe von Personen die absolute Macht in einem Land aus.

Machtmittel/Machtinstrument sind Propaganda, Zensur und Terror.

Die Gegenmacht in einem totalitären System kann sich nur als Widerstand organisieren.


In einer Demokratie ist die Macht geteilt :
- Exekutive : Präsident/in oder Kanzler/in + Regierung
- Legislative : das Parlament → in Deutschland : Bundestag + Bundesrat (Assemblée des représentants des Länder)
- Judikative : Gerichte
Der/Die Präsident/in oder der/die Kanzler/in ist Chef der Regierung.
Das Volk / die Bürger nehmen an der Macht teil, indem sie ihre Vertreter wählen.

Gegenmacht in einer Demokratie sind die Opposition, Bürgerinitiativen, Demonstrationen, Streiks usw

Wörter

führen – guider
regieren – gouverner / die Regierung
eine Entscheidung (en) treffen (i, a, o) = etw entscheiden (ie, ie) – prendre une décision
Einfluss haben auf (+A) – avoir de l'influence sur
beeinflussen – influencer
Macht aus/üben – exercer du pouvoir


Idee des Fortschritts

Die Idee des Fortschritts ist besser in etwas zu werden, sein Wissen erweitern, verbessern, zum Beispiel die Gesellschaft verbessern, sich öffnen.

Es gibt Fortschritte in den verschiedenen Bereichen des Lebens:
- wissenschaftlicher Fortschritt
- technologischer ...
- politischer ...
- sozialer ...
- medizinischer ...
- ökologischer ...
- medizinischer Fortschritt
...


In der Wissenschaft und in der Medizin machen die Menschen Fortschritte, um neue Technologien und neue Therapien und Medikamente zu entwickeln, um das Leben zu verbessern und zu erleichtern.

Zum Beispiel werden die Transportmittel und Kommunikationsmittel verbessert. Die neuen Trasportmittel erlauben den Menschen aus privaten oder professionellen/beruflichen Gründen überall hinzureisen.
Dank der neuen Technologien haben wir Zugang zu allen Informationen, wo immer wir sind (Handy, Computer). Wir können Kontakte zu Leuten pflegen, die am anderen Ende der Welt leben (E-Mail, Facebook, Twitter...)

Es gibt viele historische Persönlichkeiten, die für politischen und sozialen Fortschritt gekämpft haben. Nelson Mandela zum Beispiel hat gegen Rassismus und Ungerechtigkeit gekämpft. Sophie Scholl und ihr Bruder haben ihr Leben für ihre Ideale (Freiheit, Gleichheit, Meinungsfreiheit, Gerechtigkeit, Frieden) geopfert. 

Aber Fortschritt ist nicht nur positiv, er hat auch Grenzen und negative Seiten. Wir denken an Waffen, wie zum Beispiel chemische Waffen oder die Atombombe. Wir denken an chemischen und nuklearen Müll, der gelagert oder entsorgt werden muss.

Wir müssen auch aufpassen, was mit unseren persönlichen Daten und Informationen passiert, die wir im Internet veröffentlichen. Wir wissen heute, dass internationale Geheimdienste unsere Daten ausspionieren können.

Wörter

besser werden = sich verbessern
sein Wissen erweitern – élargir ses connaissances
Fortschritte machen – faire des progrès
entwickeln – développer / die Entwicklung (en)
erleichtern – faciliter, alléger / die Erleichterung (en)
jdm (D) etw erlauben – permettre qqch à qn
aus beruflichen Gründen – pour des raisons professionnelles
Kontakte pflegen – entretenir de contacts
die Grenze (n) – la frontière
die Waffe (n) – l'arme
der Müll – les déchets
lagern – stocker
entsorgen – traiter
auf/passen – faire attention



Räume und Austausch


Ein Raum ist ein Ort, zum Beispiel ein Stadtviertel, eine Stadt, eine Region, ein Land, ein Kontinent oder eine Ländergemeinschaft (EU), die Welt.

Ideen :
  • das Nationalgefühl, die nationale Identität
  • eine ausländische/andere Kultur entdecken / Reisen / zum Beispiel im Ausland studieren
  • die Globalisierung
  • das Internet, die Kommunikationsmöglichkeiten, die uns das Internet bietet
  • Internet als ein digitaler Raum, der uns erlaubt/ermöglicht, mit der ganzen Welt in Kontakt zu sein → soziale Netzwerke wie Facebook
  • ein Zugehörigkeitsgefühl haben, sich zu Hause fühlen, Idee der « Heimat »
  • die Frage der Grenzen und der natürlichen Grenzen (zum Beispiel die Region des Rheins oder der Alpen, die Schweiz – ein viersprachiges Land)
  • der Schengenraum
  • Export / Import / Handel / Deutschland = Exporteuropameister / Finanzaustausch
  • Immigration, illegale Immigration, Boatpeople, gemeinsame Verantwortung der Europäer für diese Probleme
  • kultureller Austausch : Musik, Film, Literatur, Presse im Internet
    nicht nur heute, sondern auch in anderen Epochen : die Aufklärung (Voltaire + Friedrich II), Goethe und seine Italienreise / Werther / la Renaissance

Wörter :

entdecken – découvrir
ausländisch – étranger / das Ausland / der Ausländer (-)
fremd – étranger, inconnu / der/die Fremde
bieten (o, o) – offrir
jdm etw erlauben – permettre qqch à qn
jdm etw ermöglichen – rendre possible qqch à qn
gehören zu (D) – appartenir à / die Zugehörigkeit
die Grenze (n) – la frontière
die Verantwortung (en) – la responsabilité / etw verantworten / verantwortlich sein für (A)
die Aufklärung – les lumières




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen