Certification EE


Schriftlicher Ausdruck – Certification

Thema « Zu spät kommen »


Ich habe die Meinungen von vier Jugendlichen zum Thema « zu spät kommen » in einem Internetforum gelesen. Ich möchte gern meine Meinung zu diesem Thema geben.
Zuerst werde ich über die Meinungen der anderen sprechen. Dann werde ich erzählen, ob ich auch manchmal zu spät komme. Zum Schluss will ich sagen, was ich denke.

1) Kathrin findet zu spät kommen sehr unhöflich, deshalb ist sie immer pünktlich.
Christoph war früher oft unpünktlich, aber seine Freunde waren wütend. Jetzt versucht er meistens rechtzeitig zu kommen.
Raphael dagegen ist oft unpünktlich, aber es ist ihm peinlich zum Beispiel in der Schule.
Die meiste Zeit ist Ines nicht pünktlich, aber ihre Freunde auch. So ist das kein Problem für sie.

2) Jetzt will ich über mich erzählen. Bin ich oft unpünktlich oder nicht ?
Ich versuche immer pünktlich zu sein, weil ich es unhöflich finde, die anderen warten zu lassen. Aber eines Tages gab es ein technisches Problem in der Metro und ich kam zu spät in die Schule. Vor der Tür wartete die Direktorin und hat mich nicht in den Unterricht gehen lassen, obwohl ich normalerweise nie zu spät komme. Das war total blöd. Meine Eltern mussten einen Brief schreiben und die Situation erklären.
Seitdem versuche ich noch früher von zu Hause loszugehen, um nicht zu spät zu kommen.
Wenn meine Freunde zu spät zu einer Verabredung kommen, muss ich warten und finde das nicht cool.

3) Zum Schluss/Schließlich möchte ich meine Meinung zu diesem Thema ausdrücken.
Wenn wir einen wichtigen Termin haben, ist es respektlos, zu spät zu kommen. Die anderen
Personen müssen auf uns warten und das kann peinlich sein. Zum Beispiel beim Arzt. Wenn wir
zu spät sind, muss der Arzt warten und dann alle anderen Patienten auch. Die ganze Organisation
ist gestört.
Ich denke, dass es wichtig ist, sich zu organisieren, um solche Situationen zu vermeiden.
Auf der anderen Seite ist es nicht so schlimm spät zu sein, weil es meistens/die meiste Zeit nicht unsere Schuld ist, wenn es technische Probleme im Transport gibt. Aber um das zu vermeiden, sollten wir früher von zu Hause losgehen.
Zum Schluss mag ich nicht Unpünktlichkeit, aber es kann jedem passieren und es passiert mir auch manchmal.





Seine Meinung aus/drücken
meiner Meinung nach (+verbe conj)
Ich denke/finde, dass...
Ich bin der Meinung, dass….
Ich bin davon überzeugt, dass… - je suis convaincu que...

Mettre en parallèle
auf der einen Seite ←→ auf der anderen Seite
einerseits ↔ andererseits

Mettre en opposition
im Gegensatz dazu = dagegen – contrairement à cela

stören – déranger
vermeiden (ie, ie) – éviter
zuverlässig – fiable


höflich ←→ unhöflich – poli / impoli
pünktlich ←→ unpünktlich / pünktlich = rechtzeitig
sich ärgern = wütend sein – être furieux
früher = als ich jünger war,…
total blöd = gar nicht nett
selten – rarement
oft – souvent
immer – toujours
normalerweise – habituellement
unangenehm – désagréable ↔ angenehm – agréable
peinlich – gênant
heute = jetzt – maintenant
nicht so schlimm = nicht dramatisch = es ist ok
deswegen = deshalb – c'est pour cela
warten auf (+A) – attendre
das öffentliche Verkehrsmittel (-) – le transport en commun
der Weg (e) – le chemin, le trajet
die Verspätung (en) – le retard
zu früh ↔ zu spät – en avance – trop tard
einen Termin haben/eine Verabredung haben – avoir un rendez-vous
gleichzeitig – en même temps
los/gehen – partir de l'endroit où l'on est
zuverlässig sein – être fiable


Wörter zum Thema "Regeln"

klappen = funktionieren

ich muss = ich bin gezwungen (contraint) / ich soll

ich darf (nicht) = ich habe (nicht) das Recht / ich habe die Erlaubnis (l'autorisation)

ich kann = ich bin fähig (capable)

ich will = ich möchte, ich mag
wollen = die Absicht haben, etwas zu machen = beabsichtigen, etwas zu machen - avoir l'intention de faire qqch

erlauben - autoriser 

das Handy = das Telefon

eine große Bedeutung haben = sehr wichtig sein/

einen großen Wert haben (avoir une grande valeur)

etwas ist sehr wichtig (important) = nötig (indispensable),

nützlich (utile)

unnötig – inutile / aussi : unnütz

diszipliniert sein = organisiert sein

die Disziplin

die Regel = die Ordnung / die Reglementierung ↔ die Unordnung/das Chaos

die Regel = das System / das Funktionieren

die Sauberkeit – la propreté

Es reicht mir jetzt ! / Ich habe genug ! - en avoir assez

installieren – mettre en place

zwingen, zwang, gezwungen – obliger, contraindre

der Respekt / respektieren

ich finde, dass…. / ich denke, dass….. / ich bin der Meinung, dass….

Meiner Meinung nach (verbe conj en 2ème pos)

der Straßenverkehr – le trafic

die Grenze (n) – la limite

dagegen / im Gegensatz dazu – contrairement à cela

streng sein = strikt sein

einverstanden sein – être d'accord

die Gesellschaft – la société

gehorchen – obéir

sich aus/drücken  - s'exprimer

die Uhrzeit (en) - l'horaire

(nicht) machbar - (in)faisable



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen