Mythen und Helden - Der Traum vom Gold im Rhein


Der Traum vom Gold im Rhein





Die Kamera begleitet Dr. Jan Maßner auf seiner Schatzsuche

im Rhein. 

Ausgerüstet mit professioneller Ausstattung

begibt er sich auf die Suche und findet 

tatsächlich Gold.



Video über den Goldsucher am Rhein

Wir sehen einen jungen Mann, der Gold im Rhein bei Basel sucht. Er hat begonnen, Gold zu suchen, als er vor 10 Jahren in einer Naturzeitschrift davon gelesen hat. Das hat ihn fasziniert, dass man auch vor der Haustür Gold finden kann und nicht nur in Kalifornien.

Er sucht mit einer Schleuse, einem Aluminiumkanal, den er benutzt, um die großen Steine vom Sand und den schweren Stücken (wie Gold) zu trennen. Wir sehen, wie er am Ende den Sand auswäscht und mehrere kleine Goldstückchen findet.

Sein größter Fund waren 4 Goldstücke, das größte war 5 mm groß und wog 100 mg. An einem anderen Tag hatte er ½ Gramm = 500 mg Gold in drei Stunden gefunden.

Das meiste Gold findet man in einer Region in der Schweiz, die Graubünden (les grisons) heißt und wo der Rhein entspringt. Dort hat ein schweizerischer Goldwäscher einen richtigen Nugget gefunden, der 123 g wog. Das war total sensationell.

Er erklärt uns, dass er mit dieser Aktivität natürlich nicht reich wird. Warum macht er das also ? Es ist sein Hobby. Er liebt es, in der Natur zu sein, die Natur, die Landschaften und das Wasser zu beobachten. Was ihn auch fasziniert, ist, dass « Gold immer Gold bleibt ». Er erklärt, dass andere Metalle im Wasser korrodieren, aber Gold bleibt immer golden.




Warum sind die Menschen so von Gold und Geld fasziniert ?

  • Wenn man Gold besitzt, ist man reich. Wenn man reich ist, hat man Macht/ist man mächtig.
  • Gold ist faszinierend, anziehend.
  • Es ist schön, rar, präziös = wertvoll. Es glänzt, es scheint.
  • Die Faszination für Gold existiert seit sehr langer Zeit und in vielen verschiedenen Kulturen : bei den Ägyptern, bei den Inkas und Azteken... Das Gold hat die gleiche Farbe wie die Sonne, die in diesen Kulturen verehrt wurde.
  • Gold hat etwas Mythisches.
  • Wir benutzen Gold, um schöne Dinge zu fabrizieren wie Schmuck. Sie faszinieren uns.
  • Gold ist ewig (éternel), es repräsentiert die Ewigkeit.
  • Gold zu suchen ist ein Abenteuer. Wir träumen davon, viel Gold zu finden.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen