Stufenprüfung - Certification A2/B1
Liebe Schülerzeitung, / Liebe Leser unserer Schülerzeitung, / Liebe Mitschüler,
in einem Internetforum habe ich eine Diskussion zum Thema « Nebenjobs » gefunden. Vier Leute diskutieren und geben ihre Meinung. Ich würde gern an dieser Diskussion teilnehmen.
Die vier Personen haben verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Zwei arbeiten, einer würde gern, aber er darf nicht und eine will nicht, weil sie es nicht braucht.
Markus gibt Nachhilfe und es gefällt ihm. Er kann sich etwas kaufen mit dem Geld, das er verdient. Nora arbeitet nicht wirklich, aber sie hat ein Hobby, mit dem sie ein bisschen Geld verdient. Sie spielt in einer Band und findet das toll/super. Sie ist stolz darauf. Matthias würde gern arbeiten, aber seine Eltern sind dagegen, weil sie denken, dass die Schule wichtiger ist. Aber Matthias würde gern Geld für seinen Führerschein sparen/haben/bekommen. Im Gegensatz dazu hat Anna genug Taschengeld, und sie muss nicht arbeiten. Sie ist nicht an der Arbeitswelt interessiert und denkt, dass sie zu jung ist, um zu arbeiten.
Ich habe keinen regelmäßigen Job, aber ich verdiene manchmal ein bisschen Geld/Taschengeld, wenn ich meinen Großeltern / meinen Nachbarn helfe. Zum Beispiel habe ich vor ein paar Monaten meinen Großeltern geholfen, den Dachboden / den Keller aufzuräumen / im Garten zu arbeiten / das Auto zu waschen / … den Hund von den Nachbarn spazieren geführt....
Wenn ich arbeite und Geld verdiene, kann ich Geschenke kaufen / ins Kino gehen / mein Geld an der Börse investieren / sparen und eine Reise machen / eine Party machen oder eine Spende (für eine Assoziation →) für einen guten Zweck machen.
Ich bin der Meinung, dass man Spaß haben kann, wenn man einen Job hat. Ich denke, dass man viel lernen und gute Erfahrungen sammeln kann. Wenn ich arbeite, treffe ich Leute und bin stolz darauf, mein eigenes Geld zu verdienen. Ich kann mir etwas leisten von diesem selbst verdienten Geld. Aber am Ende des Tages bin ich vielleicht müde und es ist anstrengend. Man hat weniger Freizeit. Die Arbeit für die Schule ist wichtiger.
Deshalb denke ich, dass es gut ist manchmal ein bisschen Taschengeld zu verdienen aber die Arbeit für die Schule ist wichtiger, weil wir ein gutes Abitur haben müssen, um einen guten Studienplatz zu bekommen.
Viele Grüße von Eurem besten Leser der Schülerzeitung
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen