Lustiges Video zum Thema "Deutschlandflagge"
Nationale
Symbole und Helden
Die
Geschichte der deutschen Nationalhymne
Als
Heinrich Hoffmann von Fallersleben im Jahre 1841 den Text für das
Deutschlandlied schrieb, existierte Deutschland noch nicht.
Der
Deutsche Bund bestand aus vielen kleinen Staaten. Die zwei größten Staaten
waren Preußen und Bayern.
Es
war die Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon. Die Deutschen träumten von
einem gemeinsamen Vaterland, aber auch von Revolution. Sie wollten sich von der
Herrschaft der Monarchien befreien. Das hat aber nicht funktioniert. Das
Deutsche Reich entsteht erst 1871.
Das
Lied von Fallersleben ist also ein patriotisches Lied, das von einem
gemeinsamen Vaterland, von Recht, von Freiheit und Brüderlichkeit
singt. Es enthält also sowohl patriotische als auch revolutionäre Ideen.
Die
Verse « Deutschland, Deutschland über alles » kann man auf zwei Arten
verstehen :
1)
historisch : die Deutschen träumten von einem Land, das es damals nicht gab, von einer
Vereinigung aller deutschen Länder.
2)
nationalistisch : die Nazis sangen nur die erste Strophe und wollten damit Deutschland über
alle anderen Länder stellen.
Seit
1949 singen wir in der Bundesrepublik Deutschland nur die dritte Strophe dieses
Liedes. Von 1949 bis zum Mauerfall hatte diese Strophe auch eine wichtige
symbolische Funktion : Die deutsche Hymne sang wieder für die Einheit des
Landes. In der DDR gab es eine andere Hymne. Seit 1990 ist es die Nationalhymne
des wiedervereinten Deutschlands.
Einigkeit und Recht und Freiheit
für das Deutsche Vaterland.
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand.
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, Deutsches Vaterland !
Geschichte
der deutschen Flagge
Die
Farben rot, schwarz, gold stammen aus der gleichen Epoche. Um gegen Napoleon zu
kämpfen, brauchten die Deutschen eine Uniform, die es nicht gab. Also färbten
sie die Kleider schwarz, hatten rote Manschetten und goldene Knöpfe.
Am
Ende des Krieges sah man zum ersten Mal diese Flagge mit schwarz, rot und
goldenen Fransen.
Seit
1949 benutzten beide deutschen Staaten (BRD und DDR) diese Flagge. In der DDR
gab es das Symbol des Hammers, des Zirkels und des Ährenkranzes darauf (marteau,
compas et couronne de blé, symboles des ouvriers, des paysans et travailleurs
intellectuels).
Warum
sind nationale Symbole wichtig für die Menschen ?
Identität
Geschichte
/ Tradition
gemeinsame
Werte
sich
identifizieren mit / dazugehören
ein
Gefühl der Zugehörigkeit
Wie
hängt dieses Thema mit unseren Themen Macht / Fortschritt zusammen?
einen
Fortschritt dar/stellen
für
Freiheit, Recht und Brüderlichkeit kämpfen
von
einem Vaterland träumen
Machtsymbole
dar/stellen
von
den Nazis für ihre Propaganda benutzt
werden
Thema Macht
Was fällt uns zu diesem Thema ein ? / Was können wir zu diesem Thema sagen ?
Was fällt uns zu diesem Thema ein ? / Was können wir zu diesem Thema sagen ?
Formen der Macht – allgemein:
- Diktatur ↔ (im Gegensatz zu) Demokratie
- in einer Diktatur hält eine Gruppe von Leuten die gesamte Macht über die Bevölkerung in der Hand
- in einer Demokratie dagegen wird die Macht geteilt:
- → die Legislative = Parlament
- → die Judikative = Gerichte, Richter, Staatsanwälte
- → die Exekutive = Regierung, Polizei, Administration/Behörden
1) Macht aus/üben – exercer le pouvoir
Macht aus/üben
Druck auf andere aus/üben
seine Macht benutzen
andere unterdrücken / töten / ermorden
Einfluss haben auf jdn
jdn beeinflussen
→ Orte der Macht :
- Berlin, der Reichstag, die Topographie des Terrors, die Berliner Mauer...
- Konzentrationslager, Gefängnisse in der DDR (Hohenschönhausen = Stasigefängnis in Berlin)
- Göttingen → wie hat das Lied von Barbara diesen Ort und die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich verändert ?
- das Holocaust Mahnmal : symbolischer Charakter dieses Ortes → Ort der Erinnerung, wo Macht ausgeübt wurde / wie lebt man mit der Vergangenheit ? / mit der Geschichte seines Landes ? : in der Nähe der Machtzentrale der Nazis / dort wo die Berliner Mauer war / in der Nähe der aktuellen Regierung Deutschlands : Parlament, Bundeskanzler = Macht
- die Schule : Film „Die Welle“
→ Formen der Macht :
- Propaganda (-->Kunst als politisches Ausdrucksmittel) siehe Fokus l'année dernière / zum Beispiel auch die Filme von Leni Riefenstahl : Olympia (Les dieux du stade) Frage : Wem stelle ich als Künstler meine Kunst zur Verfügung?
- Unterdrückung und Kontrolle durch Polizei / die Gestapo/SS (Nazis) / die Stasi (DDR) / Zensur (→ zum Beispiel der Film „Das Leben der Anderen“) Ausnutzung seiner Macht
- Heute / Aktualisieren : Druck durch Wirtschaft / Lobbies auf die Regierungen und die Bewohner eines Landes / USA
gegen Macht kämpfen
Widerstand leisten
ein/e Widerstandskämpfer/in sein
sein Leben aufs Spiel setzen
sich für seine Ideen einsetzen/engagieren/opfern (sacrifier)
nicht einverstanden sein
seine Meinung ausdrücken
demonstrieren
→ Orte der Macht → des Widerstands:
- die Gedenkstätte des deutschen Widerstands Berlin
- das Mauermuseum
- die Berliner Mauer / der Mauerpark in Berlin : Graffiti, die Opfer, die aus der DDR flüchten wollten oder geflüchtet sind
- die Universität in München, wo Sophie und Hans Scholl ihre Flugblätter ausgelegt haben
- „Metropolis“, die Stadt im Film von Fritz Lang
→ Formen der Macht → des Widerstands :
- Kunst als politisches Ausdrucksmittel : Expressionismus, Literatur : Siegfried Lenz „Deutschstunde“,
- eine Widerstandsgruppe gründen : Die weiße Rose, Flugblätter schreiben, seine Meinung ausdrücken, zum Widerstand aufrufen, passiven Widerstand leisten
- „Jeder stirbt für sich allein“ Hans Fallada
- Film „Die fetten Jahre sind vorbei“ → Aktionen machen, um auf eine Situation aufmerksam zu machen
- sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen (se confronter avec le passé)
→ Literatur : Mit der Vergangenheit leben
- Texte von Ute Scheub und Kathrin Himmler
- Bernhard Schlink „Der Vorleser“
- Siegfried Lenz „Deutschstunde“
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